Psychische Störungen
- Entwicklungsstörungen z.B. frühkindlicher Autismus - Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in Kindheit und Jugend z.B. Störungen des Sozialverhaltens, depressive Störung / Angststörung, Essstörungen Schädigung / Funktionsstörung z.B.: 1. in der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
2. des psychomotorischen Tempos und der Qualität 3. der kognitionsstützenden und höheren kognitiven Funktion 4. der emotionalen und Willensfunktionen Leitsymptomatik: Fähigkeitsstörungen Einschränkung: 1. der Selbstversorgung und Alltagsbewältigung
2. im Verhalten 3. in der zwischenmenschlichen Interaktion 4. der Beweglichkeit und Geschicklichkeit in Form von Störungen, z.B.: - beim Ankleiden und in der persönlichen Hygiene
- bei Nahrungszubereitung und Ernährung - der manuellen Tätigkeit - im Verhalten gegenüber Personen und Objekten - Körper- und Selbstwahrnehmung - der Ausdauer und der Konzentration - situationsgerechtes Verhalten Therapieziele - Verbesserung des situationsgerechten Verhaltens
- Verbesserung der Beziehungsfähigkeit - Selbstständigkeit in der altersentsprechenden Selbstversorgung - Verbesserung der Belastungsfähigkeit und der Ausdauer durch: - Verbesserung der psychischen Grundleistungsfunktionen
- Verbesserung eingeschränkter körperlicher Funktionen - Verbesserung der Realitätsbezogenheit, der Selbst- und Fremdwahrnehmung - Verbesserung der kognitiven Funktionen - Verbesserung von Koordination, Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen - Verbesserung der eigenständigen altersentsprechenden Lebensführung - Neurotische-, Belastungs- und somatoforme Störungen z.B. Angststörungen - Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen oder Faktoren z.B. Essstörung - Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen z.B. Borderline-Störung Schädigung / Funktionsstörung z.B.: 1. der emotionalen und Willensfunktionen
2. der Anpassungs- und Verhaltensmuster Leitsymptomatik: Fähigkeitsstörungen Einschränkung: 1. im Verhalten
2. in der zwischenmenschlichen Interaktion 3. in der Selbstversorgung und Alltagsbewältigung in Form von Störungen z.B.: - im Verhalten gegenüber Personen und Objekten
- in der Selbstwahrnehmung - im Arbeitsverhalten - bei alltäglichen Aktivitäten Therapieziele - Verbesserung des situationsgerechten Verhaltens, auch der
sozio-emotionalen Kompetenzen und Interaktionsfähigkeit - Verbesserung der Tagesstrukturierung - Verbesserung der Beziehungsfähigkeit - Selbstständigkeit in der Selbstversorgung - Verbesserung der Belastungsfähigkeit und der Ausdauer durch: - Verbesserung der psychischen Grundleistungsfunktionen
- Verbesserung eingeschränkter körperlicher Funktionen - Verbesserung der Realitätsbezogenheit, der Selbst- und Fremdwahrnehmung - Verbesserung im Verhalten und in zwischenmenschlichen Beziehungen - Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen z.B. postschizophrene Depression - Affektive Störungen z.B. depressive Episoden Schädigung / Funktionsstörung z.B.: 1. des Denkens / der Denkinhalte
2. der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung 3. der Emotionalen und Willensfunktionen 4. der Verhaltensmuster 5. der kognitionsstützenden und höheren kognitiven Funktion Leitsymptomatik; Fähigkeitsstörungen Einschränkung: 1. im Verhalten
2. in der zwischenmenschlichen Interaktion 3. der Selbstversorgung und Alltagsbewältigung 4. der Beweglichkeit und Geschicklichkeit in Form von Störungen, z.B.: - in der persönlichen Hygiene, Ankleiden
- im Arbeitsverhalten - im Verhalten gegenüber von Personen und Objekten - in der Selbstwahrnehmung - der Ausdauer und der Konzentration Therapieziele - Verbesserung des situationsgerechten Verhaltens,
auch der sozio-emotionalen Kompetenzen und Interaktionsfähigkeit - Selbstständigkeit in der Selbstversorgung - Verbesserung der Beziehungsfähigkeit - Verbesserung der Tagesstrukturierung - Verbesserung der Belastungsfähigkeit und der Ausdauer durch: - Verbesserung der psychischen Grundleistungsfunktionen
- Verbesserung eingeschränkter körperlicher Funktionen - Verbesserung der Realitätsbezogenheit, der Selbst- und Fremdwahrnehmung - Verbesserung im Verhalten gegenüber Personen und Objekten - Verbesserung kognitiver Funktionen - Verbesserung der eigenständigen Lebensführung z.B. Abhängigkeitssyndrom Schädigung / Funktionsstörung z.B.: 1. des Antriebs und des Willens
2. der Verhaltensmuster 3. der Merkfähigkeit und des Kurzzeitgedächtnisses 4. im Realitätsbewusstsein und in der Selbsteinschätzung Leitsymptomatik; Fähigkeitsstörungen Einschränkung: 1. in der Selbstversorgung und Alltagsbewältigung
2. im Verhalten in Form von Störungen, z.B.: - bei alltäglichen Aktivitäten
- bei der Ausdauer und der Konzentration Therapieziele - Selbstständigkeit in der Selbstversorgung
- Verbesserung des situationsgerechten Verhaltens - Verbesserung der Tagesstrukturierung - Verbesserung der Beziehungsfähigkeit - Verbesserung der Belastungsfähigkeit und der Ausdauer durch: - Verbesserung der psychischen Grundleistungsfunktionen
- Verbesserung der Realitätsbezogenheit, der Selbst- und Fremdwahrnehmung - Verbesserung der kognitiven Funktionen - Verbesserung der eigenständigen Lebensführung - Dementielle Syndrome z.B. Morbus Alzheimer im Stadium der fraglichen und leichten Demenz (CDR 0,5 und 1,0) Schädigung / Funktionsstörung z.B.: 1. der Merkfähigkeit und des Kurzzeitgedächtnisses
2. der Orientierung zu Raum, Zeit und Personen 3. der psychomotorischen Funktionen Leitsymptomatik; Fähigkeitsstörungen Einschränkung: 1. im Verhalten
2. in der Selbstversorgung 3. in der zwischenmenschlichen Interaktion 4. der kognitiven Fähigkeiten 5. der Beweglichkeit und Geschicklichkeit in Form von Störungen, z.B.: - bei Aktivitäten im Haushalt
- beim Ankleiden und in der persönlichen Hygiene - bei der Nahrungszubereitung und Ernährung - des situationsgerechten Verhaltens Therapieziele - Erhalt und Verbesserung der Selbstversorgung
- Erhalt und Verbesserung kognitiver Funktionen - Erhalt und Verbesserung der Orientierung zu Raum, Zeit und Personen durch: - Erlernen von Kompensationsstrategien - Verbesserung der eigenständigen Lebensführung Quelle: Heilmittelkatalog, Heilmittel der Ergotherapie |
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